Suchen
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Einschneckenextruder vs. Doppelschneckenextruder

In der Kunststoffindustrie werden Extruder üblicherweise in zwei Haupttypen eingeteilt: Einschneckenextruder und Doppelschneckenextruder. Jeder Typ zeichnet sich durch unterschiedliche Eigenschaften aus, weshalb sie in der Kunststoffindustrie weit verbreitet sind. Was sind also die besonderen Vorteile dieser beiden Extrudertypen und worin unterscheiden sie sich?

Dieser Artikel befasst sich mit den Unterschieden zwischen Einschrauben- und Doppelschneckenextruder, um Ihnen zu helfen, diese wesentlichen Ausrüstungsteile besser zu verstehen.

Einschneckenextruder

Wie der Name schon sagt, hat ein Einschneckenextruder eine Schnecke im Inneren des Extruderzylinders. Im Allgemeinen ist die effektive Länge in drei Abschnitte unterteilt. Die effektive Länge der drei Abschnitte wird anhand des Schneckendurchmessers, der Steigung und der Schneckentiefe bestimmt. Im Allgemeinen ist jeder Abschnitt in ein Drittel unterteilt.

Einschneckenextruder

Förderstrecke

Der erste Abschnitt, beginnend beim letzten Gewinde des Einfülltrichters, wird als Förderabschnitt bezeichnet. Materialien in diesem Abschnitt dürfen nicht geschmolzen werden, sondern müssen vorgewärmt und komprimiert werden. In der Vergangenheit betrachtete die konventionelle Extrusionstheorie die Materialien hier als lose Körper. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass die Materialien in diesem Abschnitt tatsächlich feste Pfropfen sind. Mit anderen Worten, wenn sie Druck ausgesetzt werden, verhalten sich die Materialien hier wie feste Pfropfen. Daher ist die Erfüllung der Förderaufgabe seine Hauptfunktion.

Abschnitt „Kompression“

Dieses Segment wird als Kompressionsabschnitt bezeichnet. Hier verringert sich das Volumen der Schneckennut allmählich und die Temperatur muss das zum Schmelzen des Materials erforderliche Niveau erreichen. In diesem Abschnitt findet die Kompression statt, wobei Material aus Abschnitt drei des Förderabschnitts in Abschnitt eins komprimiert werden kann. Dies wird als Schneckenkompressionsverhältnis bezeichnet, das normalerweise 3:1 beträgt, obwohl die Verhältnisse je nach Maschine variieren können. Sobald das Material vollständig geschmolzen ist, gelangt es in den dritten Abschnitt.

Messbereich

Das dritte Segment wird als Dosierabschnitt bezeichnet. In dieser Phase behält das Material seine Plastifizierungstemperatur und wird ähnlich einer Dosierpumpe präzise und quantitativ gefördert, um dem Spritzkopf geschmolzenes Material zuzuführen. Während dieser Phase sollte die Temperatur nicht unter die Plastifizierungstemperatur fallen, normalerweise liegt sie etwas höher.

Anwendung

Einschneckenextruder dienen vorrangig zum Extrudieren von Rohren, Folien, Platten und Profilen sowie zum Granulieren bestimmter modifizierter Werkstoffe.

Doppelschneckenextruder

Ein Doppelschneckenextruder besteht aus zwei Schnecken und mehreren Systemen. Das Schneckensystem spielt eine Schlüsselrolle beim Plastifizierungs- und Förderprozess von Materialien und hat großen Einfluss auf die Leistung und Qualität des Endprodukts.

Doppelschneckenextruder
  1. Fütterungssystem: Besteht aus Trichter, Mischmotor und Zuführmotor. Sein Zweck besteht darin, Materialansammlungen zu verhindern und einen reibungslosen Eintritt in den Zuführeinlass zu gewährleisten.
  2. Externes Heizsystem: Dabei werden vor allem Heizstäbe und der Zylinder eingesetzt, um das Material effektiv zu erhitzen und so den Plastifizierungsprozess zu erleichtern.
  3. Kühlsystem: Es verwendet ein Wärmeaustauschsystem aus Thermoöl oder Wasser, um die Temperatur im Fass zu senken und so die Fasstemperatur effektiv zu regulieren.
  4. Hydraulisches Siebwechslersystem: Es verwendet austauschbare Filtersiebe, um Verunreinigungen aufzufangen, die Plastifizierung zu verbessern und eine gleichmäßige und stabile Qualität der Ausgabematerialien zu gewährleisten.
  5. Vakuumsystem: Es entzieht dem Material Feuchtigkeit und andere flüchtige Stoffe mit niedrigem Molekulargewicht.
  6. Elektrisches Steuerungssystem: Es überwacht und reguliert die entsprechenden Einrichtungen der Haupt- und Hilfsstoffsysteme.
  7. Schraubsystem: Das Herzstück des Extruders. Es besteht aus dem Förderteil, dem Schmelzteil (Entlüftungsöffnung), dem Plastifizierteil (Vakuumöffnung) und dem Auslassteil.

Schraubsystem

Das Schneckensystem ist typischerweise in vier Abschnitte unterteilt (dargestellt am Beispiel paralleler Doppelschneckenextruder): Förderabschnitt, Schmelzabschnitt (Entlüftungsanschluss), Plastifizierungsabschnitt (Vakuumanschluss) und Auslassabschnitt.

  1. Förderstrecke: Seine Aufgabe besteht darin, Materialien zu transportieren und einen Rückfluss zu verhindern.
  2. Schmelzbereich: In diesem Abschnitt werden die Materialien durch Wärmeleitung und Reibungsscherung vollständig geschmolzen und vermischt.
  3. Plastifizierteil: Dieses Segment schmilzt und mischt die Materialkomponenten weiter und ermöglicht distributive und dispersive Mischfunktionen.
  4. Entladeabschnitt: Dieser Abschnitt transportiert und verdichtet die Materialien, wodurch ein spezifischer Druck erzeugt wird, um sie stärker zu verdichten. Darüber hinaus werden die Materialien weiter gemischt, um eine Extrusionsgranulierung zu erreichen.

Förderelemente

  1. Arten: Große Tonhöhe und kleine Tonhöhe.
  2. Auswirkung der Spielfeldnutzung: Je mehr Pech verwendet wird, desto höher ist die Extrusionsleistung und desto kürzer ist die Verweilzeit des Materials, was zu einer schwächeren Mischfähigkeit führt.
  3. Typische Verwendung von kleinen Tonhöhen: In Kombination allmählich abnehmend, wird im Förderabschnitt, Schmelzabschnitt und Plastifizierungsabschnitt verwendet, um den Druck zu erhöhen, das Schmelzen zu verstärken, die Homogenisierung der Mischung zu verbessern und die Förderkapazität zu stabilisieren.

Scherelemente

  1. Richtungsklassifizierung: Es gibt zwei Kategorien: vorwärts und rückwärts. Die Vorwärtsrichtung erleichtert den Materialfluss und erfüllt seine Funktion, während die Rückwärtsrichtung, auch als Rückwärtsrotation bekannt, dazu führt, dass das Material rückwärts fließt, wodurch die Materialverweilzeit verlängert, die Plastifizierungsfähigkeit verbessert und der Mischeffekt verbessert wird.
  2. Winkelklassifizierung: Im Allgemeinen in 30°, 45°, 60° und 90° unterteilt.
  3. Funktion und Wirkung: In Vorwärtsrichtung verringert eine Vergrößerung des versetzten Winkels die Förderleistung, verlängert die Verweilzeit und verbessert die Plastifizierung. In Bezug auf die Dispersion ergibt ein größerer Winkel einen ausgeprägteren Effekt; für das Dispersionsmischen ist 45° normalerweise der optimale Winkel, gefolgt von 30°, wobei 60° am wenigsten effektiv ist.
  4. Einfluss der Anzahl der Elemente: In Vorwärtsrichtung führen weniger Elemente zu einer höheren Extrusionsförderleistung, einem höheren Drehmoment und einer höheren Mischwirkung, allerdings bei reduzierter Scherwirkung. Umgekehrt führen weniger Elemente in Rückwärtsrichtung zu einer geringeren Extrusionsförderleistung, jedoch einer verbesserten Mischwirkung.

Einschneckenextruder vs. Doppelschneckenextruder

Artikel

Einschneckenextruder

Doppelschneckenextruder

Verhältnis von Schraubenlänge zu Durchmesser

Die meisten liegen zwischen 7:1 und 11:1, einige bei 18:1.

12:1~16:1

Schraubenquerschnitt Gewindeform

Rechteck

Bogenförmig

Fassstruktur

Am Lauf befinden sich Klemmschrauben.

Glatte Innenfläche des Fasses

Schneckentemperaturregelung

Die Innenkühlung der Schnecke sowie die Temperaturregelung sind problemlos möglich.

Die Kühl- und Dichtungsleistung innerhalb der Schraube ist relativ schlechter, was die Temperaturregelung erschwert.

Einfaches Wechseln der Beschichtungsarten und Farben

Verhältnismäßig komfortabel

Durchschnittsniveau

Schwierigkeit der Verarbeitung spezieller Pulverlacke mit schneller Aushärtung etc.

Relativ einfach

Durchschnittsniveau

Schwierigkeit der Gerätewartung

Relativ schwierig

Durchschnittsniveau

1. Kosten

Einschneckenextruder zeichnen sich durch ein einfaches Design und einen erschwinglichen Preis aus, während Doppelschneckenextruder eine kompliziertere Struktur und höhere Kosten aufweisen. Im Allgemeinen sind Doppelschneckenextruder etwa doppelt so teuer wie ihre Einschnecken-Gegenstücke. Die Preise können jedoch je nach Hersteller und Modell variieren.

2. Formulierung

In Bezug auf den Betrieb gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen beiden. Allerdings erfordern Einschneckenextruder in der Regel einfachere Prozesse und Formulierungen, während Doppelschneckenextruder etwas komplexere Prozesse und Formulierungen erfordern können.

3. Schraubenkombination

Doppelschnecken bieten die Flexibilität, Gewinde je nach Materialbeschaffenheit und Bedienerpräferenzen zu kombinieren. Einzelschnecken sind dagegen starrer und können nicht kombiniert werden.

4. Produktionseffizienz

Doppelschneckenextruder zeichnen sich im Vergleich zu Einschneckenextrudern durch hohe Leistung, schnelle Extrusionsgeschwindigkeiten und einen geringeren Energieverbrauch pro Ausgabeeinheit aus. Doppelschneckenextruder erreichen typischerweise etwa die doppelte Effizienz von Einschneckenextrudern. Die tatsächliche Effizienz kann jedoch je nach Hersteller und Modell variieren.

5. Misch- und Plastifizierfähigkeit

Vereinfacht ausgedrückt eignen sich Einschneckenextruder zum Plastifizieren und Extrudieren von Polymeren sowie zur Extrusionsverarbeitung von körnigen Materialien wie Formteilen, Blasfolien, Spritzguss usw. und decken ein breites Materialspektrum ab.

Doppelschneckenextruder zeichnen sich durch hervorragende Misch- und Plastifizierungsfähigkeiten aus und sind daher ideal für die Kunststoffmodifizierung. Darüber hinaus können mit ihnen zweifarbige Produkte hergestellt werden.

6. Einfache Wartung

Was die Wartung betrifft, sind Einschneckenextruder im Vergleich zu Doppelschneckenextrudern aufgrund ihrer weniger komplexen Struktur im Allgemeinen einfacher zu handhaben, was zu einfacheren Reparaturverfahren führt.

7. Fördermechanismus

Bei Einschneckenextrudern hängt die Materialförderung hauptsächlich von der Reibungskraft zwischen Material und Zylinder ab. Bei Doppelschneckenextrudern (zum Beispiel gleichläufige Doppelschneckenextruder) erfolgt die Förderung vorwärts, wobei das Material durch eine Schubwirkung nach vorne getrieben wird. Darüber hinaus üben gleichläufige Doppelschneckenextruder an der Schnittstelle der beiden Schnecken eine Scherwirkung auf das Material aus.

8. Geschwindigkeitsfeld

Bei Einschneckenextrudern ist die Geschwindigkeitsverteilung relativ unkompliziert und leicht zu charakterisieren. Bei gegenläufigen Doppelschneckenextrudern ist die Situation jedoch wesentlich komplizierter und schwieriger abzugrenzen. Dies liegt hauptsächlich an den ineinandergreifenden Bereichen in den Schnecken, in denen eine komplexe Strömung auftritt. Diese Komplexität verleiht gegenläufigen Doppelschneckenextrudern viele Vorteile, wie z. B. gründliches Mischen, gleichmäßige Wärmeübertragung, starkes Schmelzvermögen und gute Absaugleistung. Die genaue Analyse des Strömungszustands im ineinandergreifenden Bereich ist jedoch eine Herausforderung. (Speziell für gegenläufige Doppelschneckenextruder)

9. Bewerbung

Doppelschneckenextruder: Wird für verschiedene Anwendungen verwendet, wie etwa Glasfaserverstärkung, Pelletierung von Flammschutzmitteln, Pelletierung von hochgefüllten Materialien, Pelletierung von wärmeempfindlichen Materialien, konzentriertes Farb-Masterbatch, antistatisches Masterbatch, Legierungen, Färbung, Pelletierung von niedriggefüllten Mischungen, Pelletierung von Kabelmaterial, Pelletierung von XLPE-Rohrmaterial, Extrusion von duroplastischen Kunststoffmischungen, Schmelzklebstoffe, Pelletierung von PU-Reaktionsextrusion, K-Harz, Pelletierung von SBS-Entgasung usw.

Einschneckenextruder: Wird für verschiedene Anwendungen verwendet, wie PP-R-Rohre, PE-Gasrohre, PEX-vernetzte Rohre, Aluminium-Kunststoff-Verbundrohre, ABS-Rohre, PVC-Rohre, HDPE-Silikonkernrohre, coextrudierte Verbundrohre sowie Extrusionsprofile und -platten aus PVC, PET, PS, PP, PC und anderen Kunststoffen. Sie können auch Filamente und Stäbe extrudieren, und durch Anpassen der Extrudergeschwindigkeit und der Schneckenstruktur können verschiedene Kunststoffprofile hergestellt werden, darunter PVC- und Polyolefinmaterialien.

Nach oben scrollen

Fordern Sie ein Angebot an

* Freundliche Erinnerung:
Wenn Sie unsere Antwort-E-Mail nicht innerhalb von 1–2 Stunden erhalten haben, empfehlen wir Ihnen, Ihren „Spam“- oder „Junk“-Ordner zu überprüfen.

WhatsApp

Für eine reibungslosere und effizientere Kommunikation und um sicherzustellen, dass Sie unsere Nachrichten zeitnah erhalten, Wir empfehlen, uns direkt über WhatsApp oder unsere angegebene E-Mail-Adresse zu kontaktieren. Wir werden so schnell wie möglich auf Ihre Nachricht antworten. Normalerweise können Sie damit rechnen erhalten Sie unsere Antwort innerhalb von 1-2 Stunden.

Search
Close this search box.

Single Screw Extruder Vs Twin Screw Extruder

Plastic industry typically categorizes extruders into two main types: single-screw extruders and twin-screw extruders. Each type boasts distinct characteristics, making them widely utilized across the plastic industry.So, what are the unique advantages of these two types of extruders, and how do they differ?

This article will delve into the disparities between single-screw and twin-screw extruders, to help you better understand these essential pieces of equipment.

Single Screw Extruder

As the name suggests, a single-screw extruder has a screw inside the extruder barrel. Generally, the effective length is divided into three sections. The effective length of the three sections is determined according to the screw diameter, pitch, and screw depth. Generally, each section is divided into one-third.

single screw extruder

Conveying Section

The first section, starting from the last thread of the feed hopper, is called the conveying section. Materials in this section are required not to be melted but need to be preheated and compressed. In the past, conventional extrusion theory considered the materials here as loose bodies. However, it has been demonstrated that the materials in this section are actually solid plugs. In other words, when subjected to pressure, the materials here behave like solid plugs. Therefore, completing the conveying task is its primary function.

Compression Section

This segment is known as the compression section. Here, the volume of the screw groove gradually diminishes, and the temperature must reach the level necessary for material melting. Compression takes place in this section, where material can be compressed from section three of the conveying section to section one. This is referred to as the screw compression ratio, typically 3:1, although ratios may vary depending on the machine. Once the material is completely melted, it advances to the third section.

Metering Section

The third segment is known as the metering section. In this stage, the material retains its plasticizing temperature and is precisely and quantitatively conveyed, resembling a metering pump, to supply molten material to the die head. During this phase, the temperature should not drop below the plasticizing temperature, typically slightly higher.

Application

Single-screw extruders primarily serve for extruding pipes, sheets, plates, and profiles, along with granulating certain modified materials.

Twin Screw Extruder

A twin-screw extruder comprises two screws and several systems. The screw system plays a key role in the plasticizing and conveying process of materials, significantly impacting the performance and quality of the end product.

Twin Screw Extruder
  1. Feeding system: This comprises a hopper, mixing motor, and feeding motor. Its purpose is to prevent material buildup and ensure smooth entry into the feed inlet.
  2. External heating system: It primarily employs heating rods and the barrel to effectively heat the material, facilitating the plasticization process.
  3. Cooling system: It employs a heat exchange system consisting of thermal oil or water to lower the temperature inside the barrel, thereby effectively regulating the barrel temperature.
  4. Hydraulic screen changer system: It uses replaceable filter screens to capture impurities, enhance plasticization, and guarantee uniformity and stability in the quality of the output materials.
  5. Vacuum system: It extracts moisture and other low-molecular-weight volatile substances from the material.
  6. Electrical control system: It oversees and regulates the main and auxiliary material systems’ relevant equipment.
  7. Screw system: The extruder’s pivotal component, it comprises the conveying section, melting section (venting port), plasticizing section (vacuum port), and discharge section.

Screw System

The screw system is typically divided into four sections (illustrated using parallel twin-screw extruders as a reference): conveying section, melting section (venting port), plasticizing section (vacuum port), and discharge section.

  1. Conveying section: Its role is to transport materials and prevent reverse flow.
  2. Melting section: In this segment, materials undergo complete melting and mixing through heat conduction and frictional shear.
  3. Plasticizing section: This segment further melts and mixes the material components, facilitating distributive and dispersive mixing functions.
  4. Discharge section: This section transports and pressurizes the materials, creating a specific pressure to compact them more tightly. Additionally, it continues to mix the materials to accomplish extrusion granulation.

Conveying Elements

  1. Types: Large pitch and small pitch.
  2. Effect of pitch usage: The more pitches used, the higher the extrusion output, and the shorter the residence time of the material, resulting in weaker mixing ability.
  3. Typical usage of small pitch: Gradually decreasing in combination, used in the conveying section, melting section, and plasticizing section, to increase pressure, enhance melting, improve the homogenization of the mixture, and stabilize the conveying capacity.

Shearing Elements

  1. Direction classification: There are two categories: forward and reverse. Forward direction facilitates material flow and fulfills its function, while reverse direction, also known as reverse rotation, causes material to flow backward, extending material residence time, enhancing plasticization capability, and improving mixing effect.
  2. Angle classification: Generally divided into 30°, 45°, 60°, and 90°.
  3. Function and effect: In the forward direction, increasing the staggered angle decreases conveying capacity, extends residence time, and improves plasticization. Concerning dispersion, a larger angle yields a more pronounced effect; for dispersion mixing, 45° is typically the optimal angle, followed by 30°, with 60° being the least effective.
  4. Effect of the number of elements: In the forward direction, fewer elements result in higher extrusion conveying capacity, torque, and mixing effect, albeit with reduced shear action. Conversely, in the reverse direction, fewer elements lead to lower extrusion conveying capacity, but improved mixing effect.

Single-Screw Extruder Vs. Twin-Screw Extruder

Item

Single screw extruder

Twin screw extruder

Screw length-to-diameter ratio

Most are between 7:1 to 11:1, with some at 18:1.

12:1~16:1

Screw cross-sectional thread shape

Rectangle

Arc-shaped

Barrel structure

There are pinch bolts on the barrel.

Smooth inner surface of the barrel

Screw temperature control

Internal cooling of the screw and temperature control are easy.

The cooling and sealing performance inside the screw is relatively poorer, making temperature control more difficult.

Ease of changing coating types and colors

Relatively convenient

average level

Difficulty of processing special powder coatings with rapid curing, etc.

Relatively easy

average level

Difficulty of equipment maintenance

Relatively difficult

average level

1. Cost

Single-screw extruders feature a straightforward design and affordable pricing, whereas twin-screw extruders boast a more intricate structure and higher cost. Generally, twin-screw extruders are approximately twice as expensive as their single-screw counterparts. However, prices may vary, depending on the manufacturer and model.

2. Formulation

In terms of operation, the disparity between the two is not substantial. However, single-screw extruders typically involve simpler processes and formulations, whereas twin-screw extruders may entail somewhat more complex processes and formulations.

3. Screw Combination

Twin screws offer the flexibility to combine threads based on material conditions and operator preferences. In contrast, single screws are more rigid and cannot be combined.

4. Production Efficiency

Twin-screw extruders exhibit high output, rapid extrusion speeds, and lower energy consumption per unit output compared to single-screw extruders. Twin-screw extruders typically achieve approximately twice the efficiency of single-screw extruders. However, actual efficiency may vary depending on the manufacturer and model.

5. Mixing and Plasticizing Capability

In simple terms, single-screw extruders are suitable for plasticizing and extruding polymers, as well as for extrusion processing of granular materials like molding, blown film, injection molding, etc., covering a broad range of materials.

Twin-screw extruders excel in mixing and plasticizing capabilities, making them ideal for plastic modification. Moreover, they are capable of producing dual-color products.

6. Ease of Maintenance

When it comes to maintenance, single-screw extruders are typically simpler to handle compared to twin-screw extruders due to their less complex structure, resulting in easier repair procedures.

7. Conveying Mechanism

In single-screw extruders, material conveying primarily depends on the frictional force between the material and the barrel. In twin-screw extruders (take co-rotating twin screw extruder for example), the conveying is forward, with a pushing effect to propel the material forward. Moreover, co-rotating twin-screw extruders apply a shearing action on the material at the intermeshing point of the two screws.

8. Velocity Field

In single-screw extruders, the velocity distribution is relatively straightforward and easy to characterize. However, in counter-rotating twin-screw extruders, the situation is significantly more intricate and challenging to delineate. This is mainly due to the presence of intermeshing regions in the screws, where complex flow occurs. This complexity gives counter-rotating twin-screw extruders many advantages, such as thorough mixing, uniform heat transfer, strong melting ability, and good exhaust performance. However, accurately analyzing the flow state in the intermeshing region is challenging. (Specific to counter-rotating twin-screw extruders)

9. Application

Twin-screw extruders: used for various applications such as fiberglass reinforcement, flame retardant pelletizing, high-filled pelletizing, thermosensitive material pelletizing, concentrated color masterbatch, antistatic masterbatch, alloys, coloring, low-fill blending pelletizing, cable material pelletizing, XLPE pipe material pelletizing, thermosetting plastic compounding extrusion, hot melt adhesives, PU reaction extrusion pelletizing, K resin, SBS devolatilization pelletizing, etc.

Single-screw extruders: used for various applications such as PP-R pipes, PE gas pipes, PEX cross-linked pipes, aluminum-plastic composite pipes, ABS pipes, PVC pipes, HDPE silicone core pipes, co-extruded composite pipes, as well as extruding profiles and sheets of PVC, PET, PS, PP, PC, and other plastics. They can also extrude filaments and rods, and adjusting the extruder speed and screw structure enables production of various plastic profiles, including PVC and polyolefin materials.

滚动至顶部

Request A Quote

* Friendly reminder:
If you haven’t received our reply email within 1-2 hours, we suggest checking your “spam” or “junk” folder.

WhatsApp

For smoother and more efficient communication, and to ensure that you receive our messages promptly, we recommend reaching out to us directly through WhatsApp or our designated Email Address. We will respond to your message as soon as possible. Typically, you can expect to receive our reply within 1-2 hours.